Journal von Hademarern für Hademarer um Hademare!

Mittwoch, 13. Mai 2015

Kochen ist auch nur ein Handwerk!

... sei DANK! Denn, auch für den kleinen Geldbeutel gibt es schön lecker zu futtern. Aldi weckt den Italiener in dir. Und das die Italiener eine super Küche haben, wissen schon viele. Besonders bei warmen Wetter liegt das Italienische wesentlich besser im Darm, bietet alle Näherungswerte bei einem Fläschchen Vino und garantiert einen erfolgreichen Tag!



   Und jeder weiß, das Kochen auch nur ein Handwerk ist. Und ein besonderes noch dazu. Täglich können wir unseren Gaumen erfreuen, wenn man es selbst machen kann. Ich kann, und mein Lieferant heißt ALDI, der Nördliche. Ich war mit meiner Frau unterwegs, etwas einkaufen mit dem Rad, bei schönst sonnigem Frühlingswetter und in Wärme gehüllt. Natürlich hatten wir beide noch gar keinen Appetit. Aber so beim schlendern durch den Markt, entdeckte ich das ein oder andere Zutätchen. Und im Sonderangebot die richtig leckeren Sachen.

 
Bruschetta dello Chef; Sahnekäse
mit Knoblauch auf italienischem
Landbrot unter einem Salatnest
mit Olive.
Zu empfehlen ist eine Käsecreme nach italienischer Art mit Knoblauch zum streichen, dippen und kochen. Diese hat mir folgende Idee gegeben: Eine Scheibe von dem Aldi Italienerbrot (im Dauerangebot der Backstube oder heißt es Röststube jetzt richtig?). Darauf großzügig, bis zum überlaufen, den Knoblauchkäse streichen und ´n paar hübsche Salatblätter aus der Tüte (vom Kühlregal). Getzt nur noch ein paar dünne Tomätchenscheiben, paar Zwiebelringe und Oliven drauf. Fertig! Und es ist verdammt lecker, auch wenn scheissenschwierig zu essen. Putzlappen ist zur Einnahme besonders für Bartträger ausdrücklich empfohlen.

Due Pesto: Zweierlei Pesto, Tortelini mit
Schweinefleisch und Prosciutto gefüllt und
Ravioli mit Champignons und Ricotta-Käse
gefüllt, in Pesto Calabrese geschwenkt und
mit Parmigiano Reggiano überstreut.
   Und ebenfalls im Sonderangebot gibt es zur Zeit Ravioli mit Pilzen und Ricotta gefüllt und Tortelini mit Schweinefleisch und Schinken gefüllt. Einfach die Pesto Calabrese und schmackhaftem Ricotto-Käse (aussem Dauerangebot) in das Kochwasser geben. Vorsicht Leute! Diese Pasta bitte nicht wegschwimmend kochen. Sondern auf zwei Pakete reicht ein guter halber Liter gesalzenes Wasser. Bei etwa 5 Minuten dann die Pesto hinein in das Kochwasser und ordentlich rühren. Den Rest der Garzeit die Pasta mit dem Pesto langsam köcheln lassen, am besten Ofen ausstellen und ziehen lassen. Ab und an mal gucken, das es nicht ansetzt. Vorsichtig rühren, sonst produziert ihr Bruch und Brei. Ab auf den Teller (der Rand gehört dem Gast!) und ´ne halbe Hand voll frisch Parmesan draufgerieben. Föddich! Juten Appetit. Lasst es euch schmecken und habt Freude beim Nachkochen. :)

Kosten an die sieben Euro für zwei Personen. Nährwert ganz lecker. Diesmal aber ohne Vino, das ist einfach nur ein Mittag gewesen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen